Zone A Défendre
Tritons crété-e-s contre béton armé

Startseite > Textes > Communiqués et appels du mouvement anti aéroport > Erklärung der Longo maï Bewegung

Erklärung der Longo maï Bewegung

Sonnabend 14. April 2018

Die Bewohnerinnen und Bewohner der europäischen Kooperativen Longo maï, versammelt zu ihrem jährlichen Treffen in St. Chaffrey bei Briançon (Süd-Ost Frankreich), grüßen die Bewohnerinnen und Bewohner von der ZAD in Notre-Dame-des-Landes und erklären sich solidarisch mit ihnen.

Longo maï prangert den brutalen polizeilichen Einsatz an, den die Menschen auf der ZAD gerade erleben. Die Räumung ist willkürlich, unverhältnismäßig und ungerecht und passiert in einem Moment, wo die ganze Oppositionsbewegung gegen den Flughafen von Notre-Dame-des-Landes Verhandlungen mit Vertretern der Regierung angefangen hat.

Longo maï schätzt und unterstützt seit einigen Jahren den einfallsreichen und utopischen Charakter der ZAD-Bewegung: kollektives Leben, achtungsvolles Miteinander, gemeinsame Beschlussfassung. Longo maï teilt die Anstrengung, neue Methoden in der Landwirtschaft, im Gartenbau, der Tierzucht und Waldbewirtschaftung in kollektivem Eigentum zu erproben. Wir wehren uns mit ihnen gegen die zerstörerischen Dogmen der industrialisierten Landwirtschaft. Longo maï erinnert daran, dass ohne die ZAD-Bewegung und ihre Unterstützer*innen der Megaflughafens gebaut worden wäre. Longo maï verurteilt diesen Racheakt, die der Polizeieinsatz bedeutet.

Longo maï wird bei dem Wiederaufbau von allen Gebäuden mithelfen, die während dieser Operation verwüstet worden sind. Wir fordern, dass das Land, das nicht für den Flughafen bebaut worden ist, der Besetzungsbewegung übergeben wird, damit diese zukunftsbewussten Experimenten weiter leben können.

Longo maï ruft alle Freundinnen und Freunde in Europa auf, bei den französischen Botschaften zu protestieren und ihre Unterstützung für die Menschen auf der ZAD zu bekunden.

Ambassade de France Pariser Platz 5 10117 Berlin

WEB HIER

Email: kanzlei@botschaft-frankreich.de Email: presse@botschaft-frankreich.de

Telefon: 030 590 03 9000 Fax: 030 590 03 9110

Botschafter: Mr. M. J. J-M. Gourdault-Montagne

St. Chaffrey, den 9. April 2018