Zone A Défendre
Tritons crété-e-s contre béton armé

Startseite > Agenda > Ein Aufruf an alle Baumfreunde und Kletterrebellen, la zad (franz. für la (...)

Ein Aufruf an alle Baumfreunde und Kletterrebellen, la zad (franz. für la zone à defendre) zu verteidigen

Donnerstag 6. Oktober 2016

Alle Fassungen dieses Artikels: [Deutsch] [English] [français]

(und sich am 9ten Oktober zu versammeln)

Während der Operation Caesar im Jahr 2012 (der erste Versuch einer Räumung von la zad, ein ländliches Gebiet das besetzt ist um den Bau eines neuen Flughafens in Westfrankreich zu verhindern), waren Baumhäuser eine der erfolgreichsten Formen des Widerstandes und ein Alptraum für die Polizei. Es war der Kampf im Wald, unten am Boden und hoch oben im Geäst,der am 23. und 24. November 2012 das Ende von wochenlangen Attacken und Zerstörung bedeutete. Als die Sonne unterging war die Polizei gezwungen, sich zurückzuziehen, begleitet von einem großen kollektiven Schrei, der von Baumwipfel zu Baumwipfel echote.

Vier Jahre später bereitet sich die Regierung darauf vor, zurückzukommen und all die Häuser, Felder, Hecken und Wälder auf den 1600 Hektar befreitem Gebiet zu zerstören. Befreit von einem Flughafen und seiner Welt. Um die anderen Formen des Widerstands zu ergänzen rufen wir alle auf, die ihre Kreativität darauf verwenden wollen, die Bäume von la ZAD zu verteidigen - vom „Rohanne“ Wald bis zu allen anderen Waldgebieten.

Der Aufruf geht an all die, die sich durch ihren Beruf oder ihre Leidenschaft mit dem Schutz der Wälder gut auskennen. An Freizeit- und BerufskletterInnen, BaumchirurgInnen und BaumakrobatInnen, die die Höhe lieben, das Tanzen auf Ästen und das Bauen von Baumhäusern.

Wir suchen nach all jenen, die schon einmal Teil eines solchen Widerstandes waren/sind, die ihre Erfahrungen teilen können, die Techniken wie mensch sich sicher aber schwer zu fangen in der Höhe aufhält, die wissen wie mensch Bäume zusammenbindet, damit sie schwerer zu fällen sind und die die Maschinen daran hindern können, die Bäume zu fällen.

Angesichts der akuten Bedrohung würden wir uns freuen, wenn dieser Aufruf über die Netzwerke von denen verbreitet wird, die mit solchen Praktiken vertraut sind, die besorgt über solche Angelegenheiten sind und die kommen und helfen können. Wir suchen nach Leuten, die bereit sind ab sofort zu kommen, Plattformen und Konstruktionen in den Bäumen vorzubereiten, Ausrüstung mitzubringen und ihre Fähigkeiten zu teilen, aber auch nach Leuten, die im Falle von Angriffen vor Ort kommen können. Dafür ist es wichtig zu wissen, dass für das Anbringen von Konstruktionen in den Bäumen von la zad Besprechungen mit den umliegenden BewohnerInnen nötig sein werden, sowie eine gewisse Achtsamkeit für die anderen Formen des Widerstandes, die bereits geplant sind.

Wir rufen auch solidarische WaldarbeiterInnen, HolzfällerInnen, FörsterInnen, BaumchirurgInnen und Ähnliche auf, ihre Unterstützung öffentlich zu machen, uns jegliche Informationen über Unternehmen, die bei der Zerstörung von la zad mitarbeiten könnten, zukommen zu lassen und innerhalb ihres Gewerbes gegen das Projekt Position zu beziehen.

Das erste Treffen mit Diskussion für alle Interessierten wird am 9ten Oktober in la zad stattfinden, am Tag nach der Großdemonstration.

9ter Oktober - 14:00 Uhr - Kreuzung von „la Saulce“. Wenn ihr interessiert seid zu kommen oder mehr Informationen wollt, kontaktiert uns unter zadenlair@riseup.net

Hier ist eine erste Liste von Material das benötigt wird:

- 14mm Polyprop Seil

- Netze, Fischernetze, etc.

- statische, halbstatische und dynamische Seile

- Klettergurte, Karabiner, 6-8mm Reepschnur, Sicherungsgeräte für Auf- und Abstieg, Bandschlingen

- Stahlseile

- BocagekletterInnen („bocage“ ist der Name der für la zad typischen Baumhecken)

Für mehr Informationen über la zad gibt es die Website zad.nadir.org und dieses kleine Buch - Defending the zad.